Wege im Wasser

www.kanuwege.de

        Geführte Kanu- und Kajaktouren


















         Mikkeli und Finnische Seenplatte




                                                               Zur Bildergalerie Mikkeli


Kanuerlebnis Finnland:

Finnland, ein Wort, daß viele in eine ferne Märchenwelt versetzt.

An dieser Märchenwelt mit weit über 188.000 Seen und riesigen Wäldern, mit Wölfen, Bären, Elchen, Luchsen und sogar Süßwasserrobben, ganz in der Nähe von Mikkeli, können Sie, wenn auch am Rande, teilhaben.

Sie erleben eine Natur, wie sie für viele nur noch aus dem Geschichtsbuch bekannt ist.

Sie erleben eine Kultur, die unserer so ähnlich und doch ganz anders ist.

Sie erleben Landschaften, die so gigantisch und harmonisch sind, daß Sie bedauern werden, wieder nach Hause fahren zu müssen.

Kanuerlebnis in Finnland auf dem Naarajoki und Puulajärvi (bei Mikkeli)

• Datum: Jeden Sommer (Juni bis August)

• Dauer: ca. 7 Tage

• Mindestteilnehmerzahl: 4

• Preise: Ab 950.-- € Euro (bei eigener Anreise im eigenem Zelt, siehe Anreisemöglichkeit D) ab Pieksämäki-Lomatrio

• Incl.: 1x Übernachtungshütte, 1x Sauna, Tourbegleitung, Kanu, Paddel, Schwimmweste,

• Excl.: Verpflegung, Kanurücktransport, Personen-Rücktransfer zum Ausgangsort, wasserfester Ausrüstung, Zelt, Kocher usw..

Anreisemöglichkeit:

• A) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland mit dem Schiff nach Finnland.

• B) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland mit dem Zug nach Finnland.

• C) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland (Hamburg) mit dem Bus nach Finnland.

• D) Sie reisen alleine an und wir treffen uns in Pieksämäki auf dem Campingplatz.

Zeitliche Tourverlängerung gegen Aufpreis möglich. Ein bis zwei Tage spätere Teilnahme oder vorzeitiges Abbrechen bei rechtzeitiger Anmeldung möglich.

Die Kanuroute:

Die Naarajoki-Tour eignet sich besonders für Anfänger und Familien. Unterwegs kann (gegen Aufpreis) die Sauna genossen und statt in einem Zelt auch in Übernachtungshütten geschlafen werden.

Vorschlag, nicht verbindlich! Die Route kann vom Reisebegleiter jederzeit geändert werden. Geplanter Streckenverlauf, Änderungen vorbehalten:

• Naarajärvi - Naarajoki - Niskajärvi - Vehvaa - Rantajoki - Pyhäluomajärvi - Pitkäsjärvi - Pitkäsjoki - Palvalampi - Nykälänjoki - Orjuu - Kyyvesi - Rauhajärvi - Läsänkoski - Puulavesi.

Auf der nebenstehenden Karte des Kanuvermieters kann die Tour schon einmal betrachtet werden. Wir treffen uns einige Kilometer nördlich von Mikkeli am Campingplatz Lomatrio in Pieksämäki.

Dort am Naarajärvi paddeln wir in Richtung Süden über den Naarajoki (Fluß) bis zum Puulajärvi (See).

Am Anfang der Tour werden wir gemeinsam eine Essenskasse einrichten und einkaufen, um allen Geschmäckern gerecht zu werden. Wem das nicht reicht, der findet auch unterwegs Einkaufsmöglichkeiten.

Wir werden beim Umtragen um einige Stromschnellen unserm Teamgeist freien Lauf lassen und zusammen die kleinen Aufgaben, die uns die Natur stellt, meistern. Nach einer, auf den ersten Tagen etwas schnelleren Flußtour, genießen wir auf dem Puulajärvi die Weite des Sees. Der Urlaubsgenuß und die Entspannung steht hier im Vordergrund. Es wird in den letzten Tagen reichlich Gelegenheit zum (Sonnen)-baden und anderen Aktivitäten geben. Normaler Regen ist kein Tourhinderungsgrund und gehört zur Natur!

Wenn die Natur uns gewogen ist, können wir gerade zur "Zeit der Wildbeerenernte" unseren Nachtisch aus dem Wald holen. Angler dürfen sich nach dem Erwerb einer Angellizenz auf Eschen, Maränen, Hechte, Barsche und Zander freuen. Biber mit ihren Bauten und andere seltene Tiere werden uns hoffentlich öfter auf dem Weg begleiten. Und sollte es einmal wider Erwarten regnen, so wird die Natur uns auch nicht die Laune verderben können.

Natürlich kommt der Urlaub und das Genießen der Landschaft nicht zu kurz. Sollte wider Erwarten nicht die ganze Strecke innerhalb der vorgegebenen Zeit geschafft werden, kann die Tour jederzeit an einer Zwischenstation abgebrochen werden.

Was müssen wir können?

Ein Freischwimmerzeugnis (Bronze oder Seepferdchen) oder mindestens 15 Minuten frei schwimmen können ist eine notwendige Vorraussetzung. Nichtschwimmende Begleitpersonen können einige Tage auf dem Campingplatz auf uns warten, oder uns an einigen Lagerstellen besuchen.

Mehrmals am Tag zwei Stunden ruhig und ausdauernd in einem Boot sitzen und paddeln ist gar nicht so anstrengend, sollte aber beherrscht werden. Anfänger werden in die Kunst des Paddelns kostenlos eingewiesen. Flaches liegen auf einer Isoliermatte kann und sollte schon einige Tage vorher zu Hause geübt werden.

Das Leben in der Natur, nur durch eine Zeltwand getrennt, ist nach ein bis zwei Tagen Gewöhnung für jeden ein unvergessliches Erlebnis.