Wege im Wasser

www.kanuwege.de

        Geführte Kanu- und Kajaktouren


















                            Åland Inseln




                                                               Zur Bildergalerie Åland-Inseln


Die Inseln

Die Ålandsee, direkt zwischen Schweden und Finnland, ist mit ca. 6.757 Inseln wohl die größte Paddel- und Wandererlebnisfläche. An den Ufern finden sich Misch- und Nadelwälder, sowie kahle Felsen. Natürliche Anlegestellen bieten dem Paddler ungewöhnlichen Kontakt zur Natur. Mit etwas Glück sind auch Elche und Seehunde zu sehen. Auch das Wandern kommt nicht zu kurz.

• Datum: Jeden Sommer (Juni bis Sept.) Bitte spätestens ca. 6 Wochen vorher anmelden.

• Dauer: ca. 7 Tage

• Mindestteilnehmerzahl: 4

• Preise: Ab 950.-- € Euro bei eigener An/Abreise, (siehe Anreisemöglichkeit D) ab Mariehamn, bzw. Eckerö, im eigenem Zelt. Incl. Tourbegleitung, Kanu, Paddel, Schwimmweste, Personen-Rücktransfer zum Ausgangsort.

Excl. Verpflegung, Kanurücktransport, Zelt, Übernachtungsgebühren, usw..

• Kurze Einweisung in die Technik des Kanu-/Kajakfahrens.

Anreisemöglichkeit:

• A) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland mit dem Schiff nach Finnland und weiter mit dem Bus nach Åland.

• B) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland mit dem Zug nach Stockholm und dem Schiff nach Åland.

• C) Wir fahren gemeinsam ab Deutschland (Hamburg) mit dem Bus nach Stockholm und weiter mit dem Schiff nach Åland.

• D) Sie reisen alleine an und wir treffen uns in z.B. in Mariehamn, bzw. Eckerö, auf dem Campingplatz.

Zeitliche Tourverlängerung gegen Aufpreis möglich. Ein bis zwei Tage spätere Teilnahme oder vorzeitiges Abbrechen bei rechtzeitiger Anmeldung möglich.

Die Kanuroute:

Die Tour eignet sich besonders für etwas Erfahrenere. Unterwegs kann gegen Aufpreis die Sauna genossen und statt in einem Zelt auch gelegentlich in Übernachtungshütten geschlafen werden.

Vorschlag, nicht verbindlich! Die Route kann vom Reisebegleiter jederzeit geändert werden. Geplanter Streckenverlauf, Änderungen vorbehalten:

Was müssen wir können?

Ein Freischwimmerzeugnis (Bronze oder Seepferdchen) oder mindestens 15 Minuten frei schwimmen können ist eine notwendige Vorraussetzung. Nichtschwimmende Begleitpersonen können einige Tage auf dem Campingplatz auf uns warten, oder uns an einigen Lagerstellen besuchen.

Mehrmals am Tag zwei Stunden ruhig und ausdauernd in einem Boot sitzen und paddeln ist gar nicht so anstrengend, sollte aber beherrscht werden. Anfänger werden in die Kunst des Paddelns kostenlos eingewiesen. Flaches liegen auf einer Isoliermatte kann und sollte schon einige Tage vorher zu Hause geübt werden.

Das Leben in der Natur, nur durch eine Zeltwand getrennt, ist nach ein bis zwei Tagen Gewöhnung für jeden ein unvergessliches Erlebnis.